Springe zum Inhalt

Amtsblatt Mannheim, 09.06.2022

In Erinnerung an Wolfgang Raufelder

Abschnitt des Altneckarufers nach langjährigem GRÜNEN-Stadtrat benannt

Es ist seit Jahren eines der großen GRÜNEN Projekte in Mannheim: Die Renaturierung des Altneckarufers. Bereits 2015 hatte die GRÜNE Gemeinderatsfraktion hierfür einen Antrag im Gemeinderat gestellt und damit die Planungen ins Laufen gebracht. Wolfgang Raufelder, der sich als Kommunalpolitiker und Landtagsabgeordneter immer mit großem Engagement für Umwelt-, Natur und Klimaschutz in Mannheim einsetzte, hatte dabei maßgeblich mitgewirkt.

Sein großes fachpolitische Engagement machte ihn zu einem über Parteigrenzen hinweg geschätzten und beliebten Politiker. Wir freuen uns sehr darüber, dass der Mannheimer Gemeinderat diese Woche die Umbenennung des südlichen Altneckarufers in „Wolfgang- Raufelder-Ufer“ einstimmig beschlossen hat.

Konkret geht es um den Abschnitt stromabwärts von der Riedbahnbrücke bis zur Treppenanlage am Bootssteg der Amicitia. Letztes Jahr im Juni gab Staatssekretär
André Baumann mit der Übergabe des Förderbescheids des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg an Umweltbürgermeisterin Diana Pretzell den Startschuss zur Renaturierung des Neckarufers. Damit ging ein sechs Jahre langer Planungsprozess in seine Umsetzungsphase.

Durch die Renaturierung werden in den nächsten Jahren neue, lange verlorene Lebensräume am Neckar geschaffen, die Tieren und Pflanzen im und am Neckar zu Gute kommen. Es entsteht aber auch attraktiver Freiraum für die Mannheimer Bürger*innen, der den Neckar wieder erlebenswert macht. Wir sind uns sicher, dass Wolfgang Raufelder sehr stolz und glücklich über die von ihm initiierten Maßnahmen am Altneckarufer gewesen wäre. Der nun nach Wolfgang Raufelder benannte Uferabschnitt am Altneckar, steht im Besonderen für eine naturnahe Naherholung der Mannheimer Bürger*innen zur Verfügung und wird damit auch seinem stets gelebten Anspruch gerecht, den Naturschutz auch immer mit und für die Menschen zu denken sowie umzusetzen.

Der Wolfgang-Raufelder-Umweltschutze.V., der seit 2019 einen Umweltschutzpreis an Vereine und Initiativen vergibt, die sich in Mannheim und der Region besonders für Umweltbelange einsetzen, wird nach Fertigstellung der Renaturierungsmaßnahmen mit einer Tafel am Neckarufer die Benennung vor Ort für die Öffentlichkeit sichtbar machen.

Gabriele Baier, umweltpolitische Sprecherin Bündnis 90/ DIE GRÜNEN im Gemeinderat
Haben Sie Interesse an weiteren Informationen? Sie finden uns im Rathaus E 5, 68159 Mannheim und erreichen uns telefonisch unter 0621-293 9403, per Mail unter gruene@mannheim.de sowie im Internet unter www.gruene-fraktion-mannheim.de.

© Amtsblatt Mannheim, Donnerstag, 09.06.2022

PDF laden